Stellungnahme von Altbürgermeister Alexander Hohmann zu den Entwicklungen den Kirchplatz in Burghaun betreffend

"Mit großem Erstaunen und auch einigem Ärger habe ich die Berichterstattung zum Kirchplatz in der Stadtstraße zur Kenntnis genommen. Zunächst eine Frage: wer ist der (potenzielle) Käufer des Hauses? Ist es der direkte Nachbar?

 

Was aber definitiv überhaupt nicht sein kann, ist der Verkauf des Kirchplatzes als Parkplatz. Es handelt sich hier um einen mit Städtebaufördermitteln errichteten öffentlichen Raum mit sozialem, kulturellem und städtebaulichem Anspruch. Dieser kann und darf nicht zum Parkplatz umgewidmet werden. Auch rechtlich und aus Gründen der Förderrichtlinien ist dies nicht möglich. Die Bindefrist für die Fördermittel beträgt mind. 15-20 Jahre!

 

Zum Bestandsgebäude Stadtstraße 10 befinden sich in der Gemeindeverwaltung sowohl eine baufachliche Bewertung vom Büro Thümmler aus Mackenzell sowie der Entwurf eines Nutzungskonzeptes. Alle diese Unterlagen wurden in der Endphase meiner Amtszeit erstellt. Ich bezweifle, dass allen handelnden Personen diese Unterlagen bekannt sind.

 

Anzuzweifeln ist auch das Verfahren zum Verkauf des Gebäudes:

Gibt es fundierte Wertgutachten? Wurde der Verkauf öffentlich bekannt gemacht? Gibt es ggf. mehrere Kaufinteressenten?"

 

Download
Stellungnahme A.Hohmann.pdf
Adobe Acrobat Dokument 419.4 KB