Am Schneekopf

Auf Empfehlung von Herrn Sendel fuhr ich am Sonntag Vormittag nach Verlassen der Ferienwohnung Richtung Oberhof zum Parkplatz Schmücke. Von dort lief ich auf wunderschönen Skiwanderwegen Richtung Schneekopf (978 m ü. NN). An der Neuen Gehlberger Hütte am Schneekopf legte ich eine ausgiebige Rast mit Kaffee und Kuchen ein. Frisch gestärkt kraxelte ich (ohne Ski) dann die paar Meter zum Gipfel hoch, der bei guter Sicht einen beeindruckenden Rundblick bietet - an diesem Vormittag gab es den aber leider nicht. Doch die Sonne kam immer öfters hinter den Wolken zum Vorschein, sodass es insgesamt wieder ein sonniger Lauf wurde. Etwa gegen 15.30 Uhr machte ich mich dann auf die Heimfahrt. Ohne dass ich es vorher wusste, führte mich die Route über Oberhof an der großen Sprungschanze vorbei, die ich mir natürlich von oben aus ansah. Inzwischen hatte sich der Himmel bewölkt, und als ich ca. um 18 Uhr wieder zu Hause eintraf, fing es auch bald an zu regnen. - Es waren wirklich zwei sehr schöne und entspannende Tage im Thüringer Wald; wenn es nächste Woche dort noch Ski-Winter ist fahre ich vielleicht nochmals hin. ...

In den Loipen um Schmücke und Schneekopf