- 26. Mai 1945

Für die herzliche Aufnahme im Pfarrhaus in Burghaun anlässlich meiner Wanderschaft von Insbruck nach Beckum i./W. spreche ich meinen Dank aus.

Heinrich Kruse

Wildfremder Durchreisender

 

- 5. Juni 1945

Nach fast 6-jährigem Dienst fürs Vaterland auf der Rückfahrt in die Heimat begriffen, fand ich in diesem Haus liebevolle Aufnahme. In Dankbarkeit werde ich gern dieses Pfarrhauses und seiner Insassen fürbittend gedenken.

Man. Heinz Farke (?)

Wildfremder Durchreisender

 

- Burghaun, den 9. Juni 1945

Auf unserer langen Fußreise vom Süden Deutschlands bis zur Hansestadt Bremen war uns die gütige Aufnahme im Pfarrhause zu Burghaun ein Lichtblick und tat uns außerordentlich wohl! Voll Vertrauen werden wir uns auf den Weg machen, um dem Weiteren, das uns vielleicht noch bevorsteht, entgegenzutreten.

Auf baldiges Wiedersehen hoffend:

Adolf Wührmann

Ulrich Weder

Wildfremde Durchreisende

 

- am 15. Juni 1945

Auf der ersten Rückreise von Wanfried/Werra - wo meine Frau und unsere beiden Buben Unterkunft vor dem Bombenterror gefunden haben - nach meiner am 25. 3. 45 verlassenen Wohnung in Frankfurt a/M besuchte ich heute meinen alten Kameraden von der Baltikumfahrt 1927, den ich vor 12 Jahren in diesem Hause zum letzten Mal gesehen hatte!

Die besten Wünsche in schwerer Zeit in alter Freundschaft

Hans Bu???

 

- Burghaun, den 2. Juli 1945

Drei Tage lang fand ich freundliche Aufnahme im Pfarrhaus zu Burghaun. Ich spreche hiermit Herrn und Frau Pfarrer Siebert meinen herzlichen Dank aus. Am liebsten möchte ich gar nicht wieder zurück nach Frankfurt/Main.

Martha Kampe

Frau Kampe, die während des Krieges so manches Wäschestück bei uns geflickt und genäht hatte, ging es im zerbombten Frankfurt sehr schlecht.

 

- Burghaun, den 5. Juli 1945

Aus der Gefangenschaft entlassen fand ich in diesem Pfarrhause vom 4. - 5. Juli 1945 eine liebevolle Aufnahme. Ich bin auf der Durchreise von Süddeutschland nach Norddeutschland, ummeine Eltern dort zu suchen, die aus Ostpreußen von Haus und Hof fort mussten. Hoffe auf ein glückliches Wiedersehen. Ich vertraue auf Gott, der mich in dieser schweren Zeit den richtigen Weg leitet.

Helmut Kundruweit

Wildfremder Durchreisender

 

- Burghaun, den 12. Juli 1945

In schwerer Zeit ein Lichtblick heute. Recht herzlichen Dank für freundliche Aufnahme. Ich befinde mich auf dem Wege von Traunstein/Oberbayern nach Wilhelmshaven, also auf dem Wege nach Hause. Hoffentlich finde ich dort meine Kinder, den Rest meiner einst zahlreichen Familie vor. Von Herzen wünsche ich alles Gute.

Hermann Schäfer

Wildfremder Durchreisender

 

- Burghaun, 15. Juli 1945

Fünf Monate fern von Heimat und Heim, auf der Flucht erst, nun wieder auf der Wanderschaft, sind wir ganz besonders dankbar geworden für alles Liebe, was man uns - leider nur selten - antut. Dies Wochenende im Burghauner Pfarrhaus, in dem wir in wenigen Stunden ein heimisches Gefühl hatten, nehmen wir als gute Vorbedeutung für die ungewisse Zukunft mit. Unsere kleinen Freundinnen und Freunde besonders sind uns rasch lieb geworden, und wir ihnen hoffentlich auch ein wenig. In herzlicher Dankbarkeit - auch für die sonntägliche Andachtsstunde - scheiden wir mit allen Glück- und Segenswünschen.

Epheser 3/13-17

Inge Köhnlein und Mutter

Wildfremde Durchreisende

weiter ...