Burghaun: Heinz Martin Siebert - Vom Saulus zum Paulus der Bekennenden Kirche
Joachim Haas: Abseits der großen Geschichte - Opposition und Widerstand gegen den Nationalsozialismus im Raum Fulda...
Vom Saulus zum Paulus.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.8 KB

Anmerkung zu dem Kapitel über meinen Vater H.M. Siebert bei Joachim Haas:

 

Haas formuliert: 

"Sieberts Verbindungen zu Juden und Halbjuden ...  Sieberts Solidarität mit Juden und Halbjuden"

 

Das ist richtig in Bezug auf so genannte "Halbjuden" (Familie Helbing in Gruben, die Zwangsarbeiter Stein und Loeb). Hinsichtlich der Burghauner Juden etwa ist die Interpretation von Haas vielmehr missverständlich.

 

Mein Vater schreibt hierzu in seinen Lebenserinnerungen wörtlich:

"... Ich selbst hatte zu den Burghauner Juden keine besonderen Kontakte, aber zur Ehre einiger Burghauner Familien muss es gesagt sein, dass sie ihren jüdischen Nachbarn bis zuletzt heimlich und auch öffentlich geholfen haben ..."

 

Quelle:

Joachim Haas: Abseits der großen Geschichte – Opposition und Widerstand gegen den Nationalsozialismus im Raum Fulda - Versuch einer Spurensuche, Jugend und Politik Verlag, Frankfurt a. M. 1989, Seite 45 - 48